Rechtschutzversicherung

Schutz bei Rechtsstreitigkeiten
Niemand wünscht es sich – und doch treten im täglichen Leben unerwartete Situationen auf, die rechtliche Schritte erfordern. Ob es zum Streit mit einem Nachbarn kommt, eine Vertragsstreitigkeit mit einem Dienstleister auftritt oder ein berufliches Problem entsteht, die Kosten für eine rechtliche Vertretung können sich schnell summieren. Hier kommt die Rechtsschutzversicherung ins Spiel – sie bietet Privatkunden, die juristische Unterstützung benötigen, Sicherheit und finanziellen Schutz.

Wozu brauchen Sie eine Rechtschutzversicherung?

Rechtsfragen können plötzlich auftauchen und sind meist stressig und kostspielig. Eine gute Rechtsschutzversicherung ist daher eine kluge Investition. Allerdings sind nicht alle Policen gleich. Die Versicherung sollte auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre Situation zugeschnitten sein.

Wer braucht eine Rechtschutzversicherung?

Rechtsschutz ist für Personen in jeder Lebenssituation sinnvoll, um sich bei Rechtsstreitigkeiten gegen die hohen Anwalts- und Gerichtskosten abzusichern.

Was deckt die Rechtschutzversicherung ab?

Folgende Leistungsbereiche können Sie versichern lassen:

Privatrechtsschutz

(z.B. Streitigkeiten mit Steuerbehörden, Streitigkeiten mit Krankenkassen oder anderen Sozialversicherungsträgern, Sie wollen Ihr Recht auf einen Kindergartenplatz durchsetzen, Probleme mit Kaufverträgen)

Berufsrechtsschutz

(z.B. sich wehren gegen eine Kündigung oder Abmahnung, Sie sind mit Ihrem Arbeitszeugnis nicht zufrieden)

Verkehrsrechtsschutz

(z.B. Ärger rund ums Kfz, zum Beispiel bei Autokauf, Reparaturen, Garantie, Ordnungswidrigkeiten wie zu schnell gefahren, falsch geparkt, usw.)

Wohnungsrechtsschutz

(z.B. Streitigkeiten um Grundbuchfragen, Grundsteuerbescheid, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Kündigung durch Vermieter, Beanstandung der Nebenkosten, Mieterhöhung)

Unsere Expert*innen rund um die Rechtschutzversicherung beraten Sie gern. Vereinbaren Sie einen Termin:

Weshalb Sie eine Rechtschutzversicherung brauchen:

Schützt vor den heutigen sehr hohen Anwalts- und Gerichtskosten

Gilt sowohl für außergerichtliche und gerichtliche Streitigkeiten

Die Leistungen der Rechtsschutzversicherung lassen sich nach einem Baukastensystem zusammenstellen, d.h. Sie versichern nur das, was Sie wirklich brauchen und erhalten maßgeschneiderten Schutz

Mehr Informationen erhalten Sie bei uns im persönlichen Gespräch.

Gut zu wissen

Ab Versicherungsbeginn gilt i.d.R. eine Wartezeit. In dieser Zeit eintretende Fälle sind nicht mitversichert.

Rufen Sie uns an.