Haftpflichtversicherung

Ein Muss für alle!
Wer durch Fahrlässigkeit oder Unachtsamkeit einem anderen Schaden zufügt, muss den entstandenen Schaden ersetzen. Das gilt für kleine wie für große Schäden. Die Haftpflichtversicherung schützt Sie vor finanziellen Folgen und vor berechtigten und auch vor unberechtigten Schadenersatzansprüchen. Wenn Personen durch Ihr Handeln zu Schaden kommen, haften Sie mit Ihrem Privatvermögen. Daher ist die Haftpflichtversicherung ein wichtiger Schutz.

Wozu brauchen Sie eine Haftpflichtversicherung?

Die Haftpflichtversicherung schützt Privatpersonen. Nach dem Gesetz haftet man für alle Schäden, die man jemand anderem schuldhaft zugefügt hat – in unbegrenzter Höhe (vgl. § 823 BGB Abs. 1). Die Aufgaben der Haftpflicht umfassen es, berechtigte Ansprüche zu befriedigen und unberechtigte Ansprüche abzuwehren – notfalls vor Gericht. (passiver Rechtsschutz).

Wer braucht eine Haftpflichtversicherung?

Privatpersonen brauchen grundsätzlich eine Haftpflichtversicherung. Es ist zwar keine Pflicht – aber dringend zu empfehlen. Kinder sind i. d. R. bis zum Abschluss der ersten Ausbildung / Erststudiums über die Eltern versichert. Haftung nach deutschem Recht ist für Privatpersonen unbegrenzt. Daraus folgt: Ohne eine private Haftpflichtversicherung droht schnell der finanzielle Ruin.

Warum eine Haftpflichtversicherung unerlässlich ist:

Schützt Sie vor finanziellem Ruin, wenn andere durch Sie geschädigt werden

Einige Beispiele:

• Sie verursachen mit dem Fahrrad durch eigene Unachtsamkeit einen Unfall
  • Sie beschädigen in der Mietwohnung den Boden
  • Sie verlieren die Mietschlüssel / berufliche Schlüssel

In all diesen Fällen schützt Sie die Haftpflicht.

Erfahren Sie mehr bei uns im persönlichen Gespräch – und lassen Sie sich beraten!

Rufen Sie uns einfach an.

Gut zu wissen

Es gibt verschiedene Bereiche, die man versichern kann. Nicht alle Themen sind automatisch über eine Privathaftpflichtversicherung abgedeckt. Dafür sind eigenständige Produkte notwendig: Tierhalterhaftpflicht, Kfz Haftpflicht, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.

Wir empfehlen Ihnen eine gesonderte und faire Beratung!

Rufen Sie uns an.